Augmented Reality und Virtual Reality

Viele Personen kennen “Virtual Reality” nur aus der Unterhaltungsindustrie und Spielebranche. Wie kann uns VR und AR aber im Business-Kontext Mehrwerte gegenüber der echten Realität bringen?

Es gibt einige Anwendungsfälle für die VR-Nutzung:

  • Messe – Planung einer Messe erfolgt komplett in einer virtuellen Messehalle
  • Tourismus – Zimmer werden nicht nur in 360 Grad dargestellt, sondern können komplett betreten werden
  • Immobilien – ein Architekt kann den Hausbau komplett visualisieren und Eindrücke realistisch darstellen
  • Industrie – Kostenintensive Wartung von Maschinen wird an einfachen Beispielen dargestellt
  • Weiterbildung – Neue Möglichkeiten um Trainings per VR zu ergänzen

Bei der Augmented Reality (AR) wird die reale Welt um digitale Informationen entsprechend erweitert. Das bekannteste Beispiel dürfte hier Pokemon Go sein.

Es gibt aber auch einige berufliche Anwendungsfälle für AR:

  • Tourismus – ein historische Erlebnis wird im Urlaub dargestellt und man kann Museumstouren “live” verfolgen
  • CAD-Zeichnungen werden gemeinsam mit Personen im virtuellen Raum betrachtet
  • die Wartung von Maschinen kann unabhängig vom Ort vorgenommen werden (wenn der Experte an einem anderen Ort sitzt wie das Endgerät)

Durch VR und AR ist eine effizientere Nutzung von Ressourcen möglich. Experten können unabhängig vom Ort zugeschalten werden. Daraus ergibt sich eine neue Art von Collaboration und eine Digitale Unternehmenskultur wird gefördert.

Welche Szenarien und Einsatzgebiete sehen sie im geschäftlichen Kontext für AR und VR? Sehen Sie Anwendungsfälle für den ECM-Kontext?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.