Was versteht man unter “Process-Mining”?

Als “Process-Mining” bezeichnet man einen Teil des Prozessmanagements, der es ermöglicht Geschäftsprozesse in IT-System auszuwerten und zu verbessern.

Aktuell interessiert mich, wie sich das neue “Process-Mining”  von den “alten” Bereichen wie ECM / Workflow / Content Services abgrenzt und was “Process-Mining” für den Kunden an Mehrwerten bietet. Oder ist es nur alter Wein in neuen Schläuchen?

Da ich mich die letzten Jahren (oder schon etwas mehr) mit Dokumentenmanagement beschäftige und das immer auch mit Prozessoptimierung, Workflow-Management-Systemen und Digitalisierung zu tun hat, scheint mir das Thema nicht komplett neu zu sein.

Das “Process-Mining” unterstützt aus meiner Sicht ein bestehendes ECM-System / Workflow-Management-System mit dem Fokus systemübergreifend Informationen zu erfassen, auszuwerten und mit einer künstlichen Intelligenz zu verbessern.

Ein “Process-Mining”-System kann also eine sinnvolle Ergänzung zu einem bereits vorhandenen ECM-System sein. Wenn ein ECM-System bei einem Kunden gut eingeführt ist, hat es natürlich auch schon Bestandteile des “Process-Mining” in sich integriert und die bereits erhobenen Daten werden zur Verbesserung (KVP) genutzt. Wichtig scheint mir, dass man nicht nur die Technologie sieht, sondern auch einen durchgängigen Change-Prozess auf Basis der gewonnenen Informationen etabliert.

Welche Vorteile seht Ihr im Bereich “Process-Mining”? Wie kann “Process-Mining” die bestehende ECM-Welt ergänzen und verbessern?

 

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