Arcade-Feeling mit HLSL

Wer etwas mehr Arcade-Feeling möchte, muss die Funktion HLSL in MAME aktivieren.

Damit die Scanline-Funktion für einen normalen Monitor aktiviert wird, muss an den unten genannten Einstellungen nur noch folgendes angepasst werden:

hlsl_snap_width 1280
hlsl_snap_height 1024

Nachdem man die gewünschte Bildschirmauflösung eingestellt hat, ist die Funktion direkt aktiviert.

Weitere Detailinformationen gibt es im Artikel HLSL for everyone.

Hier die gesamte Konfiguration:

#
# DIRECT3D POST-PROCESSING OPTIONS
#
hlsl_enable 1
hlslpath hlsl
hlsl_ini_read 0
hlsl_ini_write 0
hlslini %g
hlsl_prescale_x 0
hlsl_prescale_y 0
hlsl_preset -1
hlsl_write
hlsl_snap_width 1920
hlsl_snap_height 1080
shadow_mask_alpha 0.1
shadow_mask_texture aperture.png
shadow_mask_x_count 320
shadow_mask_y_count 240
shadow_mask_usize 0.09375
shadow_mask_vsize 0.109375
curvature 0.0
pincushion 0.02
scanline_alpha 1.0
scanline_size 1.0
scanline_height 1.0
scanline_bright_scale 1.0
scanline_bright_offset 0.0
scanline_jitter 0.05
defocus 0.0,0.0
converge_x 0.2,0.0,0.0
converge_y 0.0,0.0,0.0
radial_converge_x 0.2,0.0,0.0
radial_converge_y 0.0,0.0,0.0
red_ratio 0.85,0.15,0.0
grn_ratio -0.05,1.05,0.0
blu_ratio -0.025,-0.025,1.05
saturation 1.0
offset -0.15,-0.16,-0.16
scale 1.15,1.16,1.16
power 1.1,0.95,0.8
floor 0.0,0.0,0.0
phosphor_life 0.0,0.0,0.0
#
# NTSC POST-PROCESSING OPTIONS
#
yiq_enable 0
yiq_cc 3.59754545
yiq_a 0.5
yiq_b 0.5
yiq_o 0.0
yiq_p 1.0
yiq_n 1.0
yiq_y 6.0
yiq_i 1.2
yiq_q 0.6
yiq_scan_time 52.6
yiq_phase_count 2
#
# VECTOR POST-PROCESSING OPTIONS
#
vector_length_scale 0.8
vector_length_ratio 500.0
#
# BLOOM POST-PROCESSING OPTIONS
#
vector_bloom_scale 0.3
raster_bloom_scale 0.1
bloom_lvl0_weight 1.0
bloom_lvl1_weight 0.21
bloom_lvl2_weight 0.19
bloom_lvl3_weight 0.17
bloom_lvl4_weight 0.15
bloom_lvl5_weight 0.14
bloom_lvl6_weight 0.13
bloom_lvl7_weight 0.12
bloom_lvl8_weight 0.11
bloom_lvl9_weight 0.10
bloom_lvl10_weight 0.09

Start-Phase des Arcade-Automaten

Beim Starten des Arcade-Automaten soll man möglichst wenig von der Windows 7 Basis sehen und es muss schnell gehen.

Erst wollte ich die Toolbox “Instant Sheller” verwenden, aber diese Software hat sich nicht überreden lassen, um auf meinem System funktionsfähig zu laufen.

Also habe ich die Änderungen manuell gemacht.

Für die Geschwindigkeit habe ich folgendes gemacht:

  • Benutzerkontensteuerung deaktiviert
  • Rückmeldungen an Microsoft (Lösungsverwaltung) deaktiviert
  • Energiesparoptionen deaktiviert
  • Passworteingaben deaktiviert
  • Nicht benötigte Windows-Funktionen deaktiviert / deinstalliert
  • Performance auf “Beste Performance” gestellt
  • Windows Updates deaktiviert

Für das Layout habe ich Windows wie folgt verborgen:

  • Den Windows Explorer (Shell) durch HyperSpin per GPO ersetzt (MMC – User Configuration – Administrative Templates – System folder – “Custom User Interface”)
  • Mit dem “Win 7 Boot updater” ein eigene Boot-Animation hinzugefügt und den Logon-Scren angepasst
  • Das Windows-User-Bild gegen ein schwarzes Bild ersetzt
  • Die Maus per HiddenCursor in den Systemeinstellungen versteckt
  • Schwarzes Hintergrundbild / Layout gesetzt

Jetzt kann man nur noch mit der Tastatur vernünftig arbeiten, aber man sieht fast nichts mehr von Windows.

Es ist noch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle, aber soweit ist es in Ordnung 🙂

Basis für meine Änderungen sind die folgenden Artikel:

Der Arcade-Automat ist fertig

Nach ca. 1,5 Jahren Arbeit ist der Arcade-Automat jetzt fertig. hier seht Ihr einmal das laufende System auf seinem neuen Stammplatz im Esszimmer:

20160221_160257

Im nächsten Schritt werde ich mich jetzt mit den finalen Tastaturlayouts beschäftigen. Auch ist noch ein kompletter Funktionstests mit vielen Spielen notwendig. Im letzten Schritt wird dann das darunterliegende Windows 7 noch soweit abgespeckt, dass man davon nichts mehr sieht.

Die Arbeit geht auf alle Fälle nicht aus 🙂

Der Prototyp des Automaten steht

Die Teile des Arcade-Automaten sind zusammengeschraubt und alle Teile lackiert oder foliert. Das Ergebnis sieht so aus:

20160220_122939

Jetzt müssen nur noch alle Teile gereinigt werden und dann alles komplett fest verschraubt werden (um alle kleinen Zwischenräume zu schließen). Danach noch die Elektronik, wie z.B. den Monitor komplett verbauen.

Dann kann es weitergehen mit der Integration des Rechners in den Arcade-Automaten 🙂

Die Teile sind beklebt

So sehen jetzt die beklebten Teile mit den Folien aus:

20160219_183716 20160219_184006 20160219_184117

Jetzt wird erst einmal alles als Prototyp zusammengebaut …

Werner Tiki Küstenmacher mit Limbi in Altomünster

Gestern waren wir auf einem Vortrag vom simplify-Erfinder Werner Tiki Küstenmacher bei uns in Altomünster. Die Veranstaltung wurde von der VHS-Altomünster organisiert.

Es wurde das im Oktober 2014 erschienene Buch “Limbi: Der Weg zum Glück führt durchs Gehirn” thematisiert.

Anhand seiner Erfahrungen hat Werner Tiki Küstenmacher erklärt, was es mit “Limbi”, dem limbischen System im Gehirn, auf sich hat (ergänzt wurde das wie immer durch seine unverwechselbaren Karikaturen und Zeichnungen).

20160219_201557

20160219_201958

Emulatoren für Hyperspin aussortiert

Nachdem ich mich die letzten Tage mit dem Ultimarc Ipac beschäftigt habe, habe ich bemerkt, dass der Aufwand extrem steigt, wenn man viele Emulatoren in das System eingebunden hat.

Das betrifft vor allem ein einheitliches Keymapping aus Hyperspin und in den Emulatoren. Auch steigt der Aufwand extrem sich mit den ROM’s und mit den zugehörigen Einstellungen z.B. Vorschauvideos, Vorschaubildern, funktionsfähige ROM’s, redundante ROM’s etc. zu beschäftigen.

Es ist also erst einmal “ausmisten” angesagt 🙂

Also habe ich einmal begonnen, die ganzen Emulatoren auszusortieren. Folgende Arcade-Systeme sind übrig geblieben:

  • MAME (Emulator MAME)
  • Neo Geo (Emulator MAME)
  • Atomiswave (Emulator MAME)
  • Sega Naomi (Emulatoren Makaron und Demule)
  • Taito Type X

Außerdem habe ich momentan noch folgende Konsolen eingebunden:

  • Nintendo Entertainment System (Emulator Nestopia)
  • Super Nintendo Entertainment System (Emulator snex9x)
  • Nintendo 64(Emulator Project64)

Ein paar weitere Konsolen werde ich Schritt für Schritt nach Fertigstellung des Systems wieder hinzufügen. Für Schritt 1 werde ich aber mit den oben genannten testen.

Wie sieht eure Erfahrung mit Emulatoren aus? Kennt Ihr dazu Best Practices?

Bedienoberfläche für den Arcadeautomaten fertig

Jetzt ist die Bedienoberfläche für den Arcade-Automaten auf Ipac-Basis fertig und mit der Folie überzogen:

20160210_180351

Ein erster Funktionstest war auch positiv. Jetzt geht es daran, HyperSpin entsprechend anzupassen 🙂

The Hateful Eight im Cineplex Aichach

Gestern ging es in das Cineplex in Aichach um den neuesten Quentin Tarantino Film im Kino zu sehen. Hier als kleiner Vorgeschmack mal der Trailer:

Inhalt

Der Film spielt nach dem Sezessionskrieg in den USA und erzählt von acht Personen, die sich bei einem Schneesturm in einer Herberge treffen. Die Spannungen nehmen schnell zu und es ist bald klar, dass nicht jeder die Hütte lebend verlassen wird.

Kritik

Nach Django Unchained ist das der der nächste Western-Film den ich mir im Kino angeschaut habe. Wie gewohnt ist die Handlung in Kapitel unterteilt. Alle Figuren bekommen Ihre Rolle und werden entsprechend in Szene gesetzt.

Nachdem ich ein Fan der Quentin Tarantino Filme bin, gibt es hier eigentlich nicht viel mehr an Kritik zu schreiben 🙂