Der “EASY Form Helper”

Die Organisation im Projekt

In einem Projekt gilt es sicherzustellen das die richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Außerdem ist es wichtig eine eindeutige Abgrenzung der Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten zu gewährleisten. Eine gute Übersicht über die Informations-, Kommunikations- und Entscheidungsstrukturen trägt damit essentiell zum Projekterfolg bei.

Es müssen in einer Projektorganisation die Projektrollen und die Unternehmensrollen gesehen und bewertet werden. Durch die “Linien-Tätigkeit” und der Projektarbeit der Mitarbeiter kann es immer wieder zu Konflikten kommen.

Folgende Organisationsformen kann man grob unterscheiden:

  • Einfluss-Projektorganisation – Die Mitarbeiter bleiben in den Fachabteilunge, dadurch ergeben sich zum Teil lange Entscheidungswege
  • Reine Projektorganisation – Hier gibt es einen kompletten Projektfokus, aber Konflikte mit der Linie
  • Matrix-Projektorganisation – Es ergibt sich eine flexible Personaldisposition, aber die Ressourcenkosten sind höher

Welche Organisationsformen nutzen Sie in Ihren Projekten?

Christmas Loading …

Das “kleine Vorbereitungspaket” für die virtuelle Team-Weihnachtsfeier am 18.12.2020:

Es gibt Wick Punsch aus Straubing, traditionelle Lebkuchen aus Nürnberg und regionalen Honig aus der Imkerei.

Der eingesparte Betrag der regulären vor Ort Weihnachtsfeier wurde an regionale Institutionen gestiftet. 🙂

 

Die Kommunikation im Projekt

In einer Projektstruktur ist eine eindeutige Definition der Informations- und Entscheidungswege wichtig. Auch müssen die regelmäßigen Kommunikationsformen mit allen beteiligten Personen klar kommuniziert werden.

Ein einfacher Kommunikationsplan als Übersicht für alle Projektbeteiligten hilft hier meistens schon. Dort werden die Informationen, die Ziele und Inhalte, die Teilnehmer, der Termin und der Ort beschrieben.

Der Kommunikationsplan sollte zum Projektbeginn gemeinsam im Team festgelegt und frühzeitig terminiert werden.

Folgende regelmäßige Termine sehe ich öfter in Projekten:

  • Kick-Off – Initialer Start des Projekts
  • Projektauftraggeber-Meeting – Projektstatus transportieren
  • Team-Meetings – Entscheidungen und Lösungen erarbeiten / finden
  • Lenkungsausschuss

Gibt es zu viele Termine in Projekten ?Welche weiteren Termine und Meetings sind für den Erfolg in Projekt notwendig?

openHAB 2.5.11 und 3.0 RC1 veröffentlicht

Am 13.12.2020 gab es noch eine neue Version in der openHAB 2.5.x Versionslinie. Die Version 2.5.11 wurde als reines Bugfix-Release veröffentlicht. Die Änderungen könnt Ihr hier im Changelog einsehen.

Nachgelegt wurde dann am 14.12.2020 mit dem ersten Release Candidate von openHAB 3.0.0. Das Changelog des RC1 findet Ihr in diesem Link.

Durch das Remote openHAB Binding ist wahrscheinlich auch ein einfacher Wechsel von 2.x auf 3.x möglich. In Kombination mit einer neuen Hardware und diesem Binding könnte sich ein interessanter Migrationspfad ergeben.

Habt Ihr die neuen Versionen schon getestet? Gibt es bereits Erfahrungswerte mit dem Remote openHAB Binding?

Die Dokumentation im Projekt

Wer mich kennt, de weiß das mir eine gute Dokumentation und Beschreibung der Ergebnisse in einem Projekt sehr wichtig ist.

Durch eine gute Dokumentation ist die Transparenz der Informationen im gesamten Projektteam gewährleistet und alles “Lessons Learned” können in Folgeprojekten weiter genutzt werden.

Es ist natürlich eine standardisierte Ablage und ein gemeinsamer Zugriff auf alle erstellten Dokumente für alle Mitglieder notwendig. Auch ist eine klare Verantwortlichkeit für die Pflege der Dokumente von Vorteil.

Häufig werden in einem Projektmanagementhandbuch alle im Projekt erstellen Dokumente gesammelt und gepflegt.

Folgende Dokumente werden häufig in Projekten erstellt:

  • Projektmanagementhandbuch – wird parallel im Projekt laufend gepflegt und ergänzt
  • Abschlussdokumentation – Übergabe in die Linie
  • Projektstrukturplan – Dadurch werden viele Themen des Projekts bereits gut beschrieben

In unseren ECM-Projekten wird häufig zu Beginn ein Konzept erstellt (das laufend ergänzt wird), Notizen / Protokolle, eine technische Systemdokumentation, ein Projektplan incl. der offenen Punkte und beim Projektabschluss ein Übergabedokument.

Welche weiteren Dokumente erstellen Sie in Ihren Projekten?

Die Qualitätssicherung im Projekt

Bei dem Thema Qualität gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Viele Projektleiter sehen eine hohe Qualität in Projekten wenn Sie ein Projekt erfolgreich (Zeit, Qualität, Budget) realisieren. Aber ist das ausreichend?

Es muss natürlich eine hohe Qualität der Projektergebnisse sichergestellt werden. Zusätzlich ist aber auch die Verlässlichkeit der Projektprozesse ein wichtiger Baustein im Projekterfolg.

Mit folgendem Ablauf kann eine Qualitätssicherung einfach durchgeführt werden:

  • Qualität planen
  • Qualität sichern
  • Qualität steuern

Die Qualitätssicherung soll auf alle Fälle in der Projektplanung integriert werden. Durch eine regelmäßige Kommunikation und Abstimmung der Teilergebnisse mit den Kunden erarbeitet man ein gemeinsames Verständnis dazu.

Welche Aufgaben / Inhalte und Arbeitspakete sehen Sie um deine gute Qualitätssicherung in Projekten zu gewährleisten?