H4e-Wandersonntag in Riedenburg im Altmühltal

Am heutigen Sonntag geht es in das schöne Riedenburg im Altmühltal. Es steht eine kleine Firmenwanderung der HENRICHSEN4easy GmbH an.

Bei Komoot kann man sich einen Eindruck der Tour machen. Es wurde von einem Arbeitskollegen eine ca. 13 KM Tour mit ein paar Höhenmetern geplant.

Die Highlights der Tour ist die Region „Klamm“ und Burg Prunn (und natürlich der Biergartenbesuch).

Vielen Dank an die Organisatoren!

Neue Führungskräfte für neue Organisationsformen

In den letzten Artikeln habe ich ein paar Gedanken über neue und agile Organisationen beschrieben. Wenn sich die Organisationen ändern, dann müssen sich aber auch die Menschen (Mitarbeiter und Führungskräfte) entsprechend anpassen.

Was versteht man aktuell unter dem New Leadership Canvas?

Mit den neuen Organisationsformen ändern sich auch die Rahmenbedingungen und das Verständnis von Führungskräften. Die Führungskraft muss aktuell das operative Tagesgeschäft erledigen, aber auch Innovationen und neue Impulse in die Organisation bringen. Außerdem erwartet man ein gewisse Agilität in der Führungsebene. Es müssen natürlich auch die „traditionellen“ und die „modernen“ Mitarbeiter entsprechend geführt werden.

Bei den vielen Änderungen und Aufgaben muss die Begrifflichkeit der Führungskraft in Zukunft etwas angepasst werden. Wichtig wird ein neuer Leadership-Stil mit einem sehr ausgeprägten Netzwerk werden (hier verschwimmen immer mehr die Abteilungs- und Organisationsgrenzen).

Durch die „neue Agilität“ müssen auch entsprechende Innovationen in die Unternehmungen getragen werden.

Hier gibt es viele Methoden um das zu gewährleisten:

  • Lean-Start-Up
  • Build, Measure, Learn
  • Minimal Viable Product
  • Design Thinking

Welche wichtigen Eigenschaften sehen Sie für Mitarbeiter und Führungskräfte in einem sich rasch verändernden Führungsmodell?

OneNote-Struktur für den beruflichen Alltag

Inspiriert von diesem Artikel bei Büro-Kaizen, habe ich meine OneNote-Struktur etwas optimiert und verbessert. Meine bestehenden Notizbücher sind schon etwas in die Jahre gekommen, darum war ein kleiner „Refresh“ mal wieder sehr praktisch.

Der Fokus in diesem Artikel liegt auf der beruflichen Nutzung in meiner Tätigkeit als Teamleiter einer Consulting-Abteilung. Bei Interesse kann ich auch gerne meine private Nutzung darstellen.

Vorlage

In dem oben genannten Artikel werden die Notizbücher grob nach diesen zwei Kategorien unterteilt:

  • Dauerhafter Einsatz des Notizbuch
  • Weitere temporäre Notizbücher für zeitlich begrenzte Projekte

Damit ergibt sich aus dem „Kaizen“ folgende Struktur (mit meinen Kommentaren versehen):

Struktur Kommentar
1 Projekte Unterteilung pro Kundenprojekt oder internes Projekt
2 Termine Im meiner Struktur nicht notwendig, da in 5. integriert
3 Personal Pro Mitarbeiter ein eigener Abschnitt (auch für eigene Themen)
4 Vertrieb Nicht notwendig, da in 2. oder 5. integriert
5 Meetings Übergreifende Regeltermine (Vor- und Nachbereitungen), Projekttermine lege ich drekt unter 1. ab
6 Wissen Eigenes persönliches Wissen (sehr wenig notwendig, wenn ich Informationen bereits im Entwurfsstatus öffentlich verteile), Aufbereitung für zentrale Wissensdatenbank
7 Team Nicht notwendig, da dies bereits über „SharePoint-Notizbücher“ geregelt ist, Collaboration im Team mit dem Ziel die E-Mail-Flut  zu minimieren

Meine Struktur

Für meine tägliche Arbeit habe ich die Struktur etwas abgewandelt und wie folgt aufgebaut.

Persönliche Notizbücher

  • 0 Organisation
  • 1 Projekte
  • 2 Personal
  • 3 Meetings
  • 4 Wissen

Geteilte Notizbücher

  • Notizbuch für Teamwebsite
    • SharePoint Seite für Produkte, Portfolio und Wissensdatenbank
  • Notizbuch für Meetings
    • übergreifende Termine z.B. Kick-Offs, Bereichsmeetings
  • Notizbuch für Lenkungskreis
    • vertrauliche Informationen z.B. Führungskreis-Termine
  • Notizbuch für xxx
    • ein paar Projekte die etwas größeren Umfang haben

Die Notizbücher werden abhängig vom Inhalt dann in Abschnittsgruppen, Abschnitten und Seiten gegliedert (je nach Anforderung).

Fazit

Eine Überlegung / Verbesserung hätte ich beim Teilen der „Personal-Notizen“ noch: hier betrifft es ja immer den Mitarbeiter und die Führungskraft d.h. man könnte auch pro Mitarbeiter ein Notizbuch machen und das entsprechend teilen um eine doppelte Datenhaltung zu umgehen.

Welche Verbesserungspotentiale sehen Sie bei der Ablagestruktur? Habe ich größere Elemente übersehen?

 

openHAB 2.5.6 veröffentlicht

Am 21.06.2020 wurde ein neues Update für openHAB veröffentlicht.

Die Version 2.5.6 ist komplett kompatibel zur den vorherigen  2.5.x Versionen.

Es gab mit der neuen Version 9 neue Add-ons und einige Erweiterungen und Bugfixes der bestehenden Plugins.

In den Release Notes werden die Änderungen kurz und im GitHub dann im Detail beschrieben.

Habt Ihr die Version 2.5.6 bei euch schon installiert? Wer war schon so mutig?

Text-To-Speech-Service von Amazon für ECM-Systeme?

Immer öfter liest man in E-Learnings, Videos oder Blog-Artikeln über einen Text-To-Speech-Service (TTS). Hierbei wird der erkannte Text aus einem Artikel in Sprache umgewandelt oder aus einem Video in eine andere Sprache übersetzt.

Mir war aber nicht bewusst, dass Amazon mit Polly hier eine sehr realistische Sprachausgabe auf Basis Amazon Web Services (AWS) im Angebot hat. Dieses Angebot kann sogar zum Teil kostenlos verwendet werden. Amazon auf einen TTS-Service mit Deep Learning kombiniert und kann damit eine natürlich klingende Sprache ausgeben.

Hier mal ein kurzes Einführungsvideo von Amazon zu dem Thema:

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Cloud-Services Polly von Amazon? Welche Anwendungsfälle sehen Sie in Kombination mit ECM-Systemen?

Kleine Aufmerksamkeit der HENRICHSEN für seine Mitarbeiter

In der KW 24 / 2020 war eine kleine Aufmerksamkeit meines Arbeitgebers der HENRICHSEN in der Post. Herzlichen Danke dafür!

Für die Unterstützung von regionalen Unternehmen, wurden Produkte der Kaffeerösterei Chamer Land verwendet. Die ideale Verwendung sind natürlich die Kaffeebohnen für mich 🙂

Agile Manifesto für Unternehmen

Das Agile Manifesto kommt ursprünglich aus der Softwareentwicklung. Das Agile Manifest ist die Basis für neuen und flexiblen Organisationsstrukturen.

Die vier Grundsätze des Manifests sehen folgendes vor:

  • Individuen und Interaktion haben Vorrang vor Prozessen und Werkzeugen
  • Funktionsfähige Produkte haben Vorrang vor ausgedehnter Dokumentation
  • Zusammenarbeit mit dem Kunden hat Vorrang vor Vertragsverhandlung
  • Eingehen auf Änderungen hat Vorrang vor strikter Planverfolgung

Wichtig ist hier eine neue Denkweise mit dem Kunden im Fokus, Zusammenarbeit und Fairness. Durch das Ausprobieren von kleinen Änderungen und kurzen Iterationen kann dem Kunden auch schnell ein Ergebnis präsentiert werden.

Welche Vorteile sehen Sie in einer Agilen Organisation? Haben Sie schon die Transformation in eine Agile Organisation begleitet?