Erstinstallation des HABot mit openHAB 2.4
Mit obenHAB 2.4 kam als neue Funktion der HABot hinzu (in openHAB 2.3 und früher konnte man den Chat-Bot leider nicht integrieren). In diesem Artikel beschreibe ich wie einfach man einen Chat-Bot für sein SmartHome mit openHAB in Betrieb nehmen kann.
Was ist ein Chat-Bot?
Ein Chat-Bot ist ein textbasiertes Dialogsystem das die schriftliche Kommunikation mit technischen Systemen erlaubt. Einen Chatbot kann man als bessere Volltextsuchen oder erste Ansätze von künstlicher Intelligenz verstehen.
Der Bot basiert auf der Eclipse SmartHome Laufzeitumgebung, kann offline verwendet werden und speichert keine Daten in “Third-Party-Anbieter-Clouds”.
Welche Technologien werden für HABot benutzt?
Der HABot basiert auf folgenden Technologien:
- Einer “Machine Learning” Sprache basierend auf Apache OpenNLP
- Ein modulares System auf Basis OSGi
- Ein Karten basierendes “User Interface” basierend auf einer REST API und dem dem Quasar Framework
- Ein auf Eclipse SmartHome basierenden Human Language Interpreter
- Progressive Web App als Basis für die Integration in die mobile Welt z.B. Push-Nachrichten, Spracherkennung und Ressourcenverwaltung
Wie wird der HABot eingerichtet?
Der Bot wird in der Paper UI wie folgt aktiviert:
- Add-ons – USER INTERFACES – HABot (2.4.0)
Danach kann der HABot ohne weitere Konfiguration für einen ersten Test verwendet werden. In diesem einfachen Beispiel wurden noch keine erweiterten Attribute wie semantische Tags, Metadaten oder Kategorien verwendet.
Wie wird der HABot benutzt?
Für den Start des HABot wird einfach folgende URL im Webbrowser aufgerufen:
http://IP:PORT/habot/
Danach kann durch die Eingabe der folgenden Beispiel-Elemente mit dem Bot kommuniziert werden (“Christbaum” ist ein vorhandenes openHAB-Item in meiner Umgebung):
- “Schalte den Christbaum ein”
- “Schalte den Christbaum aus”
Im User-Interface sieht das wie folgt aus:
Wo gibt es weiterführende Informationen?
Ein gutes Video vom SmartHome Day 2018 zum Thema HABot gibt es hier:
Gibt es Anwendungsfälle im SmartHome?
Es ist immer schön wenn man sich mit neuen und innovativen Technologien beschäftigen kann, aber für mein privates SmartHome habe ich bis jetzt noch keine Anwendungsfälle für einen Chat-Bot gefunden. Die meisten Geräte werden bei uns per Sprache oder physischen Schaltern aktiviert.
Wie sieht es bei euch aus? Seht Ihr Anwendungsfälle für einen Chat-Bot im SmartHome? Welche Szenarien sind für euch denkbar?
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!