Windows-Bluescreen “Memory Management” am PC und Fehleranalyse
An unserem stationären PC haben wir sporadisch Bluescreens (also Abstürze des gesamten PC). Leider sind die dortigen Fehlermeldungen nicht sehr aussagekräftig.
Gestern kam das erste Mal die Meldung “MEMORY_MANAGEMENT”. Diese Meldung hört sich nach Problemen mit dem Arbeitsspeicher (RAM) an und wird auch in diesem Zusammenhang öfter benannt. Im System sind 8 GB verbaut (2 x 2 GB und 1 x 4 GB).
Also die aktuelle Version von Memtest86+ auf eine CD brennen und den Test des Hauptspeichers durchführen und von dieser CD das System starten. Falls kein CD-Laufwerk mehr vorhanden ist, kann man natürlich alternativ auch von USB starten.
Der Kurz-Test hat ca. 45 Minuten bei 8 GB Speicher benötigt. Leider wurden keine Fehler gefunden.
Danach habe ich noch einmal einen Langzeittest mit ca. 24 Stunden gestartet. Hier traten schon einmal sporadisch Fehler im Test 5 auf (5 Fehler in 24 Std.). Also noch einmal dediziert den Test 5 ausgeführt (der macht am meisten Last auf den Arbeitsspeicher) und dann häufen sich auch schon die Fehler (30 Fehler in 2 Std.).
Im nächsten Schritt also ein RAM-Modul nach dem anderen aus dem System entfernen und den Test 5 wieder ausführen.
Jetzt war schnell erkenntlich, dass es nur eines der drei RAM-Module war, das Fehler bereitet (natürlich war es das neueste der Module und natürlich war die Garantie abgelaufen). Also habe ich das 4 GB Modul von Kingston entfernt und werde es wohl mal gegen 2 x 4 GB ersetzen müssen. Das hat den Vorteil, dass ich dann anstatt 8 GB 12 GB zur Verfügung hätte 🙂
Ob das der einzige Hardware-Fehler war, kann sich leider erst nach einem weiteren Langzeittest zeigen …
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