Mein Bahnstreik ist beendet, weil …

… die Fahrt von Altomünster nach Mülheim an der Ruhr am sinnvollsten und von der Zeit am effektivsten nutzbar ist. Obwohl mich die Bahn bzw. die Gewerkschaften im letzten Jahr ziemlich verärgert haben, bin ich heute seit Langem mal wieder mit dem ICE von Augsburg nach Duisburg unterwegs.

2013 hatte ich ca. 40 Bahnfahrten mit jeweils mehr als 500 KM einfache Fahrt. In 2014 werde ich max. 20 Bahnfahrten mit einer ähnlichen Länge mit der Deutschen Bahn durchführen. Für den Wechsel auf andere Beförderungsmittel (Flugzeug und Auto) ist Größtenteils die GDL verantwortlich (dort ist auch niemand an einen Dialog mit mir interessiert in dem ich erklären wollte, warum ich jetzt mehr als 50 % des Beförderungsentgelts der Deutschen Bahn in andere Fortbewegungsmittel investiere). Meine Meinung über die Bahnstreiks bzw. die Gewerkschaften, die dafür verantwortlich, sind kennen ja die meisten Besucher 🙂

Deutsche Bahn (1. Klasse, ohne Umsteigen)Flugzeug (Lufthansa und Air Berlin) (Düsseldorf)PKW
(als Fahrer)

Fahrzeit6,5 Std. (ohne Ausfälle)4,5 Std. (ohne Ausfälle)7 Std. (ohne Staus)
Kilometerca. 700 KMca. 600 KM Luftlinieca. 700 KM
Ablauf– PKW Altomünster – Augsburg (ca. 50 KM)
– Parkhaus am Hauptbahnhof
– ICE Augsburg – Duisburg
– RE Duisburg – Mülheim
– Checkin am Vortag
– PKW Altomünster – München Flughafen (ca. 70 KM)
– Parkhaus am oder in der Nähe vom Flughafen (P1 oder P81)
– Gepäck aufgeben
– Sicherheitskontrolle
– Boarding
– Flug
– Gepäck holen
– RE Düsseldorf – Mülheim
– Einsteigen
– Losfahren
– Ankommen
Pünktlichkeito+
Preis109,35 Euro (mit 1. Klasse Bahn Card 50)Zwischen 100 und 250 Euro350 Euro (Annahme: 50 Cent pro KM)
Platz+++
Umwelt+++
CO2-Verbrauch (laut bahn.de)22,3 kg77,5 kg 93,9 kg
Ungestörte Arbeitszeit5 Std.1 Std.0 Std.
Internetzugang+ (WLAN im ICE, LTE – wenn verfügbar)o (WLAN / LTE an den Flughäfen)– (keine Nutzung als Fahrer möglich)
Internetverbindung herstellenoo
Essen & Trinkeno (Bord Bistro)o (Ziel- und Abflugsort)+ (abhängig vom Geschmack)

Der für mich persönlich wichtigste Punkt sind die Stunden in denen man etwas konzentriert erledigen kann. Hier ist die Reise mit der Deutschen Bahn immer im Vorteil. Egal ob man ein Telefonat im Handy-Abteil, ein Konzept oder eine Präsentation fertigstellen möchte, ein Buch / Zeitung liest oder einen Film ansieht …

Wenn die Bahn jetzt noch kundenfreundlicher wird und ihre Vorteile entsprechend ausbaut, kann es sogar mal sein, dass man mit der Bahn fahren will und nicht nur muss.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.