Der KI Coach von enduco im Test
Über den “Bestzeit Crush” vom Bestzeit Podcast bin ich auf ENDUCO aufmerksam geworden. Es handelt sich um einen persönlichen KI Coach für Ausdauersport.
Ich hatte die Free-Version zum Test und konnte dann auch 3 Monate die Pro-Version ausprobieren. Während des Test hatte ich keinen Wettkampf auf dem ich vorbereiten wollte (ich habe den Coach also nur “nebenbei” verwendet).
Einmal pro Tag frägt die KI bestimmte Daten zum aktuellen Trainingsstatus ab. Aus diesen Daten werden dann die weiteren Empfehlungen generiert. Der Start war etwas ernüchternd, da eine Synchronisation mit Runtastic leider nicht möglich ist. Eine manuelle Eingabe habe ich nicht lange durchgehalten und mir über SyncMyTracks und Strava einen Workaround geschaffen. Die fehlende Synchronisation mit Runtastic ist für mich aber auch schon der Showstopper des Dienstes (ich habe es auch als Request an den Hersteller gemeldet).
Ich hatte dann meine Alltagsläufe mit der Pro-Version analysiert. Es wurde für mich ein individueller Trainingsplan, der laufend angepasst wird, erstellt.
Aus meiner Sicht ist ENDUCO eine gute Option, wenn man mit einem Trainingsplan auf etwas trainiert (das hatte ich in meinen 3 Monaten Testzeitraum nicht). Ich finde 14,99 Euro für enduco Pro im Monat in Ordnung (mit Staffelpreise bis zu 12 Monate) – hier kann man sich ja dann einen Personal Coach sparen. Ich werde die App aber erst weiterverwenden, wenn auch Runtastic entsprechend unterstützt wird. Der Workround mit der Synchronisation über Strava ist mir zu aufwändig.
Nutzt Ihr einen Personal Coach oder einen KI Coach wie ENDUCO für eure Verbesserung im Training?
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!